Werte Leserinnen und Leser,
nach wie vor beobachten wir, dass in der Region gerade im Verkauf zahlreiche Immobilien offensichtlich mit Preisen angeboten werden, die auf keine Marktnachfrage treffen.
Wenn bei aktuell guter Nachfrage in den Bereichen Haus und Eigentumswohnung Immobilienangebote über viele Wochen oder mehrere Monate zu sehen sind, zeigt dies unseres Erachtens doch klar an, dass die Marktgängigkeit nicht gegeben ist.
Natürlich kann eine längere Vermarktungsdauer auch anderen Kriterien geschuldet sein als dem Preis. Jedoch sollte es jedem Privatanbieter und vor allem gewerblichen Anbietern doch vorrangig darum gehen, für mögliche Probleme oder Hindernisse im Vorfeld der Vermarktung oder spätestens nach kurzer Angebotsdauer eine Lösung zu finden.
Denn z.B. zu erwartende Sonderumlagen oder baurechtliche Fragen verunsichern Kaufinteressenten erheblich, wenn man hier von Beginn klare und sichere Lösungen anbietet, wird ein Interessent hieran nicht hängen bleiben.
Wenn die Immobilie "verkaufbar" ist, wird die Nachfrage aber dann von der Einschätzung der Kaufinteressenten bestimmt, in wieweit das Angebot einen realistischen Marktpreis aufweist. Wenn dann Wunschvorstellungen oder auch manchmal Sturheit des Verkäufers den Preis bestimmen, wird dies kaum ein Interessent nachvollziehen können. Die Folge sind ausbleibende Nachfrage oder regelmäßige Absagen von Interessenten.
Ein qualifizierter Immobilinemakler wird Ihnen erläutern können auf welcher Basis die Festlegung des Angebotspreises erfolgt. Marktdaten, Vergleichswerte, der individuelle Zustand Ihrer Immobilie und die persönliche Erfahrung - alles dies fließt mit ein.
Da uns ein offener und vertrauensvoller Umgang mit unseren Kunden wichtig ist, übernehmen wir nur Verkaufsaufträge, bei denen realistische Konditionen zugrunde gelegt werden können und bei denen wir entsprechende Vermarktungschancen sehen. Das eine oder andere Mal kann es daher auch vorkommen, dass wir Aufträge ablehnen (müssen). Auch wenn wir dies ungern tun, halten wir dies für den besseren Weg, als von Anfang an eine Auftrag anzunehmen, der für alle Seiten nur Enttäuschungen und Frustration mit sich bringt.
Gerne begleiten wir Sie beim Verkauf Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses.
Markus Kestler
Kommentare
Kommentar veröffentlichen