Direkt zum Hauptbereich

Immobilienbewertung Online - Nicht alles ist Gold was glänzt

Werte Leser und Leserinnen,

durch die fortschreitende Digitalisierung sind in vielen Branchen erhebliche Veränderungen eingetreten und Daten in einem Umfang zugänglich wie es früher nicht denkbar war.

Auch im Immobilienbereich gibt es mittlerweile zahlreiche gute, digitale Lösungen mit den Unterlagen und Daten erfasst und ausgewertet werden können. Über unterschiedliche Anbieter kann mann sich heute auch relativ schnell eine Groborientierung zu Preis und Lagen verschaffen.

Jedoch sollte man sich als Eigentümer, der verkaufen oder vermieten möchte, nicht alleine auf eine Information verlassen, die ohne genaue Betrachtung der Immobilie erfolgt. 

Nun berichtet der IVD Süd in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Immo-Professional"  über einen Online-Anbieter zu kostenfreien Information über Haus- und Wohnungspreise, die in Verbindung mit Google Earth oder Google Maps einen Eindruck vermitteln, man könne Immobilienpreise "hausnummerngenau" abrufen. 

Wie im Artikel beschrieben, sind die Ergebnisse optisch interessant gestaltet, jedoch von Inhalt her teilweise völlig an der Realität vorbei. Trifft man seine Entscheidung auf Basis solcher Daten, können massive finanzielle Nachteile oder Haftungen eintreten. 

Daher raten wir bei Einholung von Online-Informationen zu Immobilien immer zunächst die Glaubwürdigkeit und die Erhebungsmethode der Daten zu hinterfragen.

Unser Tipp: 

Nutzen Sie für erste Informationen verfügbare Marktberichte und Onlinedaten, für eine genaue und verlässliche Einschätzung wenden Sie sich an einen Immobilienspezialisten.  

Wir stehen für Ihr Anliegen gerne zur Verfügung.

Herzlich grüßt

Markus Kestler

 



 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresende 2023 - Rückblick das Immobilienjahr und Ausblick

Werte Leserinnen und Leser, nach einer langen Phase, in der es schien, dass Immmobilienpreise nur den Weg nach oben kennen, ist 2023 eine klare Zäsur erfolgt.  Die veränderte Zinssituation, die hohen Handwerker- und Baupreise, ein unklare Förderkulisse sowie die Unsicherheiten rund um das GEG und die Pläne der EU zur Gebäudesanierung haben dazu geführt, dass gerade im Neubau von Wohnimmobilien ein erheblicher Rückgang zu verzeichnen ist. Die Insolvenzen verschiedener, teils großer, Projektentwickler und Bauträger zeigen klar, wie schwierig das Marktumfeld mittlerweile ist. Auch im Bereich der Bestandsimmobilien sind deutliche Preisreduzierungen in fast allen Bereichen festzustellen. Vermutlich sind viele Preiskorrekturen derzeit noch nicht in den Angeboten zu erkennen, da es erfahrungsgemäß eine ganze Weile dauert, bis sich Immobilien-Anbieter den neuen Realitäten stellen (müssen).  Mitterlweile wird bei Bestandsimmobilien wieder mehr auf Rendite und Zustand geachtet, nicht weiter verw

Vermarktung von Wohnimmobilien Metropolregion Nürnberg - Fürth - Erlangen

Werte Leserinnen und Leser, mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass die Rahmenbedingungen für den Verkauf klar andere sind als noch vor einem Jahr. Daher ist es umso wichtiger bereits von Anfang an die Stärken und Schwächen der zu verkaufenden Immobilie klar einzuschätzen, damit diese auch preislich marktgerecht plaziert werden kann. Dies ist unsere Überzeugung seit vielen Jahren. Die klare Positionierung zu erzielbaren Marktpreisen hat uns schon so manchen Auftrag gekostet. Jedoch bringt es nach unserer Meinung niemandem etwas unrealistische Erwartungen an Immobilienwerte zu akzeptieren nur um mehr Objekte in der Akquise zu gewinnen.  Letztendlich ist es für Sie als Verkäufer bzw. Anbieter entscheidend, dass die Immobilie fachgerecht und marktgerecht vermittelt wird, von "Traumwerten", die nicht marktgängig sind, haben weder die Verkäufer noch der Vermittler etwas. Im Gegensatz zu manchen Marktteilnehmern befinden sich unsere Verkaufsangebote daher in der Reg

Mieten und Kaufpreise - Aktuelle Entwicklung Nürnberg, Fürth, Erlangen

Werte Leserinnen und Leser, aktuelle Infos zum Markt finden Sie hier: https://ivd-sued.net/pn-61-ivd-regionalreport-fuer-nuernberg-erlangen-fuerth-5-jahres-miet-anstieg-in-erlangen-eher-moderat-in-nuernberg-und-fuerth-dagegen-deutlich-ausgepraegter/ Gerne informieen wir Sie zu Ihren individuellen Fragen und Themen. Schönen Tag. Markus Kestler www.kestler-immobilien.de